von Herbert Schrobenhauser  /  26.11.2018

Eröffnung eines Spendenkontos

Da schon einige Gönner und Vereinsmitglieder den Wunsch geäußert haben, eine finanzielle Unterstützung für das Gaufest im Jahr 2020 zu tätigen, wurde jetzt ein Spendenkonto eingerichtet.

Gerne wird auch eine Spendenquittung zugesendet, wenn im Verwendungszweck "Spendenquittung erwünscht" und der vollständige Name mit Adresse vermerkt werden.

Kontonummer:  40 83 50 930

BLZ:  710 900 00  / VR-Bank obb. Südost e.G.

IBAN:  DE43 7109 0000 0408 3509 30

BIC:  GENODEF1BGL

von Martin Heigermoser  /  14.07.2018

In zwei Jahren: „Gaufest unterm Hochfelln“

GTEV Bergen erhält den Zuschlag für das 130.Gaufest

des Gauverbandes 1 für 2020

Mit großem Jubel der mitgereisten Bergener Trachtler wurde am Samstag in der Gauversammlung in Prutting das einstimmige Ergebnis zum Gaufest in Bergen entgegengenommen. Im Jahre 2020 findet somit das 130. Gaufest des Gauverband 1 in Bergen „unterm Hochfelln“ statt. Dann nämlich werden am großen Festtag, dem 19.Juli, über 8000 Trachtler aus dem gesamten Gaugebiet in unserer Gemeinde erwartet.

Bereits seit über einem Jahr arbeiten die Bergener Trachtler mit Vorstand Martin Heigermoser auf die Vergabe des Gaufestes in der Gauversammlung in Prutting hin. Die Delegierten der 117 Vereine aus dem gesamten Gaugebiet waren dort anwesend, um im Rahmen der Gauversammlung ihr Votum für Bergen abzugeben. Schlussendlich fiel allen ein Stein vom Herzen, als das einstimmige Abstimmungsergebnis durch Handzeichen erging.

In seiner Bewerbungsrede stellte der Bergener Vorstand heraus, welche Planungsarbeiten bereits jetzt auf Hochtouren laufen und wie alle Vereinsmitglieder großen Einsatz für das kommende Fest an den Tag legen. Er hob auch die große Unterstützung der Gemeinde Bergen hervor, die in allen Belangen mit Rat und Tat zur Seite steht. Eigens erwähnt wurde auch der ins Leben gerufene „Gaufest-Stammtisch“, bei dem alle Interessierten willkommen sind und dort die aktuellsten Entwicklungen rund um das Fest erfahren.

Heigermoser übergab im Anschluss das Wort an den eigens mit angereisten 1.Bürgermeister Stefan Schneider, der in kurzen Worten die Gemeinde Bergen vorstellte. Er ließ auch keinen Zweifel daran, dass die Bergener dieser Herausforderung in zwei Jahren gewachsen sein werden und versprach die bestmögliche Hilfestellung für den Trachtenverein. Für das Gaufest werde sich Bergen als Gastgeber bestens präsentieren und das Fest werde ein großer Gewinn für die Dorfgemeinschaft sein.

Der 1.Gauvorstand des Gauverbands 1, Peter Eicher aus Weißbach, bedankte sich beim GTEV Bergen für die Bereitschaft zur Ausrichtung des Gaufestes. Anschließend an die Abstimmung dankte der Vorstand aus Bergen allen Delegierten für ihre Stimme und das somit ausgesprochene Vertrauen auch im Namen des gesamten Festausschusses und im Namen aller Bergener Trachtler. Wir freuen uns darauf, mit Euch das „Gaufest unterm Hochfelln“ zu feiern!