Kleines Gaufest - ABC

Am 16.Juli geht’s los! Das Gaufest unter'm Hochfelln!

Da wir nicht davon ausgehen können, dass die Thematik „Tracht, Traditionen und Feste des GTEV“ (übrigens: GTEV heißt Gebirgstrachtenerhaltungsverein) auch „Nicht-Trachtlern“ geläufig sind, möchten wir in unseren folgenden Artikeln ein wenig aufklären über wichtige Dinge, die man einfach wissen muss, wenn man übers Gaufest spricht.

So kann man vielleicht die Bedeutung einer solchen Veranstaltung besser verstehen und hat so mehr Freude und Lust auch voll und ganz mit dabei zu sein: Beim feiern, tanzen, staunen, vielleicht auch helfen oder einfach nur um zu genießen.

Denn das Gaufest soll ein Fest für alle sein!

A wie Aktive: Die Aktiven (ab 16 Jahren) bilden die Kerngruppe des Vereins. Sie gestalten in der Regel alle Auftritte mit. Den Aktiven gehört man in der Regel bis zur (kirchlichen) Hochzeit an.

B wie Bier: In Bayern ein Grundnahrungsmittel, das beim Gaufest niemals ausgehen darf! Unsere Brauerei – das Traunsteiner Hofbräuhaus – wird nach Kräften dafür sorgen, dass das nicht passiert! Bei einem Gaufest in unserer Nähe wurden alleine beim Bieranstich 30 Hektoliter = 3000 Liter Bier ausgeschenkt – ein kleiner, lokaler Rekord! Ob wir in Bergen diese Rekordmarke knacken? Das  liebe Bergener hängt ganz von Euch und Eurem Durst ab!

C wie Charivari: Eine Schmuckkette, die häufig an der Lederhose oder auch am Trachtenanzug getragen wird. Oft sind Jagdtrophäen wie Fuchszähne, Adlerkrallen, Hirschgrandl oder auch kleine Bergkristalle dran gehängt. Im Chiemgauer Raum ist das jedoch nicht allzusehr verbreitet.

D wie Dirndldrahn: Das Dirndldrahn ist Teil des Paartanzes, ursprünglich ein Werbetanz, der im allgemeinen zum Schuhplattln dazu gehört. Dabei dreht sich ein Dirndl möglichst schnell um die eigene Achse, so dass ihr Rock fast waagerecht in der Luft steht und von oben gesehen einen Kreis bildet. Sich so drehend bewegt es sich dabei auf einer Kreisbahn um den in der Mitte plattelnden Buam. Wer die Besten der Besten sehen will, der kommt am 26.07. ins Festzelt nach Bergen zum Gaupreisplattln.

E wie Ehrentanz: Ein Ehrentanz wird zu Ehren eines Geburtstagskindes oder Jubilars von einem benachbarten oder befreundeten Vereins aufgeführt. Da der GTEV Bergen sein 125. Gründungsjubiläum feiert, wünschen wir uns natürlich viele Ehrentänze am großen Gaufest-Sonntag, dem 19. Juli am Nachmittag in unserem Bierzelt.

F wie Festumzug:  Um die große Zahl von ca. 8000 Teilnehmern räumlich und zeitlich beim Festumzug bewältigen zu können, wird der Festzug in zwei Marschblöcke aufgeteilt. Der Festzug führt dann jeweils einmal von Norden und einmal von Süden kommend auf der Hochfellnstraße durch Bergen.

Boid gehts weida mit de nachsten Buachstab´n.

...und weiter geht’s mit dem Gaufest ABC

G wie Gauverband I: Der Gauverband I ist der größte bayerische Gauverband und gehört zum Bayerischen Trachtenverband e.V. Der Gauverband I mit Sitz in Traunstein hat über 41.000 Mitglieder aus 117 Vereinen und ist in 8 Gebiete unterteilt (Rupertiwinkel, Bad Reichenhall, nördlicher Chiemgau, Simsee, Mangfall, Traunstein, Berchtesgaden, Inn-Salzach). Alle diese 117 Vereine kommen am Sonntag, den 19. Juli nach Bergen, um mit uns zu feiern. Seien wir ein würdiger Gastgeber!

H wie  Hochfelln: Der 1674m hohe Hausberg von Bergen hat unserem Fest den Namen gegeben: Das „Gaufest unter'm Hochfelln“. Auch von Vereinen viel weiter nördlich ist unser „Felln“ von weitem auszumachen und jeder weiß wohin er fahren muss, um zum Gaufest nach Bergen zu kommen.

I wie Internet: Wer sich über das Gaufest informieren will, der schaut vorbei auf unserer Internetseite: www.trachtenverein-bergen.de

J wie Jubiläum: Genau am 3.September 1895 fanden sich junge Burschen zusammen, die den Trachtenverein Bergen gründeten. Wer von den Gründungsmitgliedern hätte damals gedacht, dass dieser Verein 125 Jahre später immer noch existiert und sein Jubiläum mit dem größten Trachtenfest Bayerns krönt? Darauf sind wir stolz und unseren Gründungsvätern dankbar!

K wie Kuchen: Etwa 800 bis 900 Kuchen werden im Laufe der Festwoche vom 16.-26.Juli gebraucht. Wer sich am „großen Backen“ beteiligen will, der darf sich gerne bei Silvia Kolbeck melden. Sie ist für jede Kuchenspende dankbar. (Telefonnummer steht auf der Homepage)

L wie leibliches Wohl: Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Unser Festwirt, die Landmetzgerei Kainz aus der Nähe von Grafing, ist einer der wenigen Festwirte, die sich der Herausforderung „Gaufest“ stellen. Am Festsonntag sollen innerhalb etwa 1,5 h bis zu 7.000 Essen aus der Küche ins Bierzelt getragen werden.

Etwa 120 Essensausträger werden dafür benötigt, wofür wir noch eifrige Helfer suchen. Wir freuen uns auf eure tatkräftige Unterstützung! Einfach eine Email an helfer2020@gmx.de schicken, und schon lernen die halben Hendl das Laufen!

... und weiter geht es mit dem Gaufest ABC (Teil 3)...

M wie Marketenderinnen: Sie sind die weibliche, schnapsverkaufende Begleitung von Musikkapellen. Oftmals gibt es in unserer Region sogenannte Trachtenkapellen, die einem Trachtenverein angeschlossen sind. In Bergen ist die Musikkapelle ein eigenständiger Verein, der jedoch in der Bergener Tracht musiziert. Marketenderinnen sorgen mit ihrem Schnapsverkauf für gute Laune unter den Musikanten. Trinkfestigkeit schadet diesen Damen natürlich nicht ;-)

N wie Nicht – Trachtler: ... gibt es in Bergen mehr als Trachtler. Dies ist aber kein Ausschluss-Kriterium für das Gaufest – denn jeder ist willkommen! Der Weg vom Nicht-Trachtler zum Trachtler steht jedem offen und ist gar nicht so schwer – wir freuen uns über jedes neue Mitglied, auch über rein passive Fördermitglieder. Die Beitrittserklärung steht auf unserer Internetseite zum Download bereit.

O wie Ortsvereine: Die Bergener Ortsvereine bilden das Rückgrat des Bergener Dorflebens. In Bergen gibt mehr als 30 verschiedene Ortsvereine und wir hoffen, möglichst viele davon beim Festzug am 19. Juli durch Bergen begrüßen zu dürfen.

P wie Preisplattln: Preisplattln ist ein Wettkampf im Schuhplattln. Beim sogenannten Gaupreisplattln messen sich in Bergen am 26. Juli die besten Plattler im Gauverband I. Sie kämpfen um den Einzug in die Gaugruppe - die besten 16 aus allen 117 Mitgliedsvereinen im Gauverband. Diese 16 Buam und auch 16 Dirndl vertreten als Aushängeschild für je zwei Jahre den Gauverband I. Alle zwei Jahre werden im Wechsel die Karten neu gemischt und die 16 Plätze neu vergeben.

Q wie Quastenhut: Der Quastenhut ist der Trachtenhut der sogenannten Röckifrauen à siehe Buchstabe R. Die Quasten sind am Hut befestigt und sind zum Teil sehr wertvoll. Die Chiemgauer Quastenhutmanufaktur ist beim Trachten- und Handwerkermarkt am 25. und 26. Juli in unserem Festzelt vertreten. Wer Lust hat, schaut einfach vorbei!

R wie Röckifrauen: Im Trachtenverein nennt man die Gruppe der verheirateten Frauen Röckifrauen. Da das Hochzeitsgewand jeder Frau, das Röcki, ein Unikat ist, sind auch in Bergen die Schürzen der Röckifrauen bunt – eben genau so, wie es jeder am besten gefällt.

... demnächst geht es dann weiter mit dem Buchstaben S ...