von Andrea Buchner /  18.12.2017

 

Alpenländisches Adventsingen in der Pfarrkirche St. Ägidius Bergen

„Advent is a Leuchten…“

 

Traditionell fand auch dieses Jahr wieder am 03. Adventsonntag das alpenländische Adventsingen des Trachtenvereins Bergen unter der Leitung von Hans-Peter Speckbacher statt. Die Besucher wurden durch nachdenkliche Texte, ausgewählt und vorgetragen von Siegmund Gehmacher, dazu eingeladen sich auf die staade Zeit und die Geburt Christi einzustimmen. Eingestimmt wurden die besinnlichen Stunden von den Bergener Weisenbläsern. Das Krippenspiel mit den Bergener Hirtaleit, die Maria und Josef und dem Jesukindlein im Stall ihre Ehrfurcht zeigten, wurde von Michi Utzmeier jun. und Kindern des Trachtenvereins Bergen gespielt. Musikalisch umrahmt wurde das Ganze in altbewährter Form von der Chiemgauer Geig´nmusi, dem Buacheckerl Gitarrentrio, der Sait´n-Knepf-Musi und dem Aschl Bernhard auf der Steirer Ziach. Ebenfalls fester Bestandteil und unverzichtbar sind auch seit vielen Jahren der Kirchenchor Bergen und der Bachbauern Dreig’sang, die mit dem Lied „Advent is a Leuchten“ das Ende der Veranstaltung abrundeten.

Gemeinsam mit allen Mitwirkenden und Besuchern wurde am Schluss noch der Andachtsjodler gesungen.

Mit kräftigem Applaus bedankten sich die Zuschauer bei den Sängern, Musikanten und den Hirtaleit.

Der Erlös der Spenden wird, wie immer, für bedürftige Mitbürger in Bergen verwendet.  


 von Martin Heigermoser  /  26.11.2017

 

 122.Generalversammlung im Festsaal Bergen

  

In der 122.Generalversammlung im Festsaal in Bergen wurde die Vorstandschaft des Bergener Trachtenvereins im Amt bestätigt. Einzige personelle Neuerungen sind Andrea Buchner als 2.Schriftführerin und Anton Heindlmeier als Beisitzer im Vereinsausschuss. In der mit über 100 Personen gut besuchten Versammlung wurden zudem die zwei verdienten Mitglieder Josef Bachmayer und Karl Rosenegger zu Ehrenmitgliedern ernannt. 

 

Neuwahlen 

Im Vorfeld der Neuwahlen von Vorstandschaft und Vereinsausschuss erwähnte Heigermoser, dass mit der heute gewählten Mannschaft das Festjahr 2020 organisiert werden müsse. Die Wahlen haben also besondere Bedeutung, da ja die Bewerbung für das Gautrachtenfest geplant ist. Erster Bürgermeister Stefan Schneider übernahm die Wahlleitung und konnte nach einigen schriftlichen Wahlgängen die Ergebnisse verkünden. Erster und Zweiter Vorstand bleiben demnach Martin Heigermoser und Herbert Schrobenhauser, die beiden Kassierinnen sind mit Barbara Parzinger und Irmi Granget in bewährter Weise besetzt. Beim Amt des Schriftführers wurde Lydia Grandl wiedergewählt. Als zweite Schriftführerin und Pressewartin beerbt Andrea Buchner den ausscheidenden Sebastian Gries. Auch bei den gewählten Beisitzern gab es wenig Veränderung. Vier von fünf Besitzern setzen ihr Amt fort, für Hubert Mörtl wurde Anton Heindlmeier neu in den Ausschuss gewählt. An der Spitze bei den Aktiven steht nun erster Vorplattler Martin Koss mit seinem Stellvertreter Sebastian Rosenegger.

 

Aus der Vereinsarbeit

Vorstand Martin Heigermoser hielt auch Rückschau auf das vergangene Vereinsjahr. Zu den Höhepunkten zählten das Alpenländische Adventsingen, das Johanni-Feuer im Kurpark sowie die Teilnahme an zahlreichen Trachtenfesten, u.a. in Rettenbach, Traunstein und Bad Feilnbach. Er berichtete ebenso von der Teilnahme an der Grünen Woche im Januar dieses Jahres in Berlin, wo man in der „Bayernhalle“ mit den Aktiven und den Goaßlschnalzern für Unterhaltung sorgte. Ein schönes Fest für das ganze Dorf war das Maibaum aufstellen auf dem Bergener Dorfplatz, wo man zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr die Bewirtung übernahm.

Zweiter Vorstand Herbert Schrobenhauser arbeitet derzeit mit Hochdruck an der Neugestaltung des Internet-Auftritts des Trachtenvereins. Die Seite müsse unter anderem auch technisch auf die aktuellen Anforderungen angepasst werden, um hier im digitalen Zeitalter eine gute Informationsplattform für die Mitglieder zur Verfügung zu stellen. Das neue Erscheinungsbild der Homepage soll nach Möglichkeit noch in diesem Jahr „online“ gestellt werden.

 

Zahlreiche Mitgliederehrungen

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnten wieder langjährige Vereinsmitglieder geehrt und mit einer Ehrennadel ausgezeichnet werden. Die größte Gruppe stellten dabei die Mitglieder die auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurückblicken können. Insgesamt konnten 22 Mitglieder geehrt werden. Heigermoser bedankte sich bei den Geehrten für ihre langjährige Treue zum Verein.

 

Ausblick auf das Festjahr 2020

In der außerordentlichen Generalversammlung im März wurde entschieden, das 125-jährige Vereinsjubiläum im Jahre 2020 in Verbindung mit einem Gaufest zu planen. Hier gab Heigermoser einen kurzen Überblick über den aktuellen Stand. Es werden derzeit Angebote für Festzelt, Brauereien und Festservice eingeholt. Zudem sind mittlerweile die Standorte für das Festzelt und die Feldmesse bekannt und die Grundstückseigentümer haben ihr Einverständnis gegeben. Demnach wird sich das Gaufest – sofern die Zusage im Juli 2018 an Bergen fällt – in den Ortsteilen Weidach bzw. Weißachen stattfinden. Weiter berichtete er von der Idee, einen „Gaufest-Stammtisch“ als Informationsveranstaltung für alle Vereinsmitglieder ins Leben zu rufen. 

  

Berichte der Sachgebietsleiter

Jugendleiter Lorenz Gehmacher berichtete über die Arbeit in der Bambini-, Kinder- und Jugendgruppe und zählte die wichtigsten Veranstaltungen im Jahresverlauf auf. Dazu gehörten die Teilnahme am Traunstoa-Pokal, das 3-Vereine-Preisplattln in Bergen und der Jugendvolkstanz. Er bedankte sich bei seinem Stellvertreter Felix Schlosser und allen, die sich in der Jugendarbeit engagierten.

Der scheidende Vorplattler Michi Utzmeier gab den Personalstand bei der Aktivengruppe bekannt, der derzeit 42 Dirndl und Buam angehören. Rosi Schrobenhauser und Hans Lindner gingen in ihren Berichten auf die Aktivitäten bei den Röckefrauen und bei der historischen Trachtengruppe ein und gaben einen Abriss ihrer Tätigkeiten im Verein.

 

Wortmeldungen

Der Gebietsvertreter des Gauverbandes 1, Alfred Gehmacher aus Vachendorf sprach der Vorstandschaft seine Anerkennung aus, sich der Aufgabe „Gaufest“ zu stellen und ermutigte sie in ihrem Vorhaben. Erster Bürgermeister Stefan Schneider lobte den Verein für seine aktive Teilnahme am Dorfleben und hob besonders das diesjährige Maibaum-Aufstellen hervor. Er sicherte dem Verein die bestmögliche Unterstützung der Gemeinde für das geplante Gaufest zu. Mit den Worten „Treu unserer Heimat, treu dem guten, alten Brauch“ schloss Heigermoser die Versammlung.  


 von Martin Heigermoser  /  08.10.2017

 

Vereinsausflug in die Steiermark

 

Bei eher verregnetem Wetter machte sich der bis auf den letzten Platz besetzte Ausflugsbus des Trachtenvereins Bergen am zweiten Oktoberwochenende auf den Weg in die Steiermark. Schon während der Hinfahrt zauberten aber immer wieder vereinzelte Sonnenstrahlen einen wunderschönen Regenbogen in die

Landschaft, so dass wir auf Wetterbesserung hoffen konnten. Als wir gegen Mittag in der steirischen Landeshauptstadt Graz ankamen, bestätigten sich unsere Hoffnungen und wir konnten bei herrlichstem Herbstwetter beim „Glöcklbräu“ unser Mittagessen im Freien genießen.

Am Nachmittag wurden wir dann von zwei Elektrobussen durch die historische Altstadt chauffiert und konnten so manche Sehenswürdigkeit aufgrund von vielen Umleitungen wegen des Graz-Marathons gleich mehrmals bestaunen. Als wir den Absprung von den Touristenbussen geschafft hatten, machten wir uns geschlossen

auf den Weg zum Schlossberg mit dem berühmten „Uhrturm“ – das wohl bekannteste Wahrzeichen von Graz. Oben angekommen ließen wir uns von den Sonnenstrahlen richtig aufwärmen und uns dabei das ein oder andere Glaserl mit frischem „Sturm“ schmecken.

Am Abend ging es dann weiter in unser Hotel in der kleinen Ortschaft Semriach, etwas außerhalb von Graz, wo ein steirisches Buffet auf uns zum Abendessen wartete. Für manch einen wurde es in geselliger und lustiger Runde dann richtig spät und der Abend klang gemütlich aus. Am nächsten Tag ging es dann einige Kilometer weiter nach Stübing ins dortige Freilicht-Museum. Das Museum erstreckt sich in ein leicht ansteigendes Tal

und beinhaltet historische Bauernhöfe aus ganz Österreich und Südtirol. Bei einer sogenannten „Bauern-Rallye“ wurde unsere Ausflugsgruppe in drei Wettkampf-Gruppen aufgeteilt und so traten wir gegeneinander in verschiedenen historischen Disziplinen an. Darunter war „Wiangsog-Schneiden“, einen Baumstamm mit dem

Sappi ziehen, „Hollerbüchsen-Schießen“ oder auch das „Tauben-Schießen“. Am Ende hatte dann die Gruppe mit den „Jungen“ die Nase vorn und jeder erhielt einen Siegerschnaps spendiert. Nach der Museumstour machten wir uns mit unserem bequemen Reisebus wieder auf den Weg zurück nach Bergen.

Großen Applaus erhielten im Bus dann Barbara und Michi Utzmeier, die den Ausflug wieder in bewährter Weise perfekt organisiert hatten. Ein großes „Vergelt’s Gott“ dafür, wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.  


 von Martin Heigermoser  /  27.08.2017

 

Historisches Sensenmähen

  

Einen Tag lang drehte sich rund um den „Troadkasten“ beim Denk’n-Hof in Weidach alles ums Mähen, Dengeln und die Heuarbeit wie sie früher war. Der Trachtenverein Bergen hatte dazu eingeladen, und die Veranstaltung wurde ein großer Erfolg. Weit über hundert Interessierte und Zuschauer fanden sich um die Wiese rund um den historischen„Troadkasten“ ein.

Jeder, der wollte, durfte sein eigenes Mähgerät mitbringen. Dann wurde unter fachkundiger Anleitung

gedengelt, gewetzt und gemäht, was das Zeug hielt. Von Dengelsteinen, über Dengelmaschinen bis hin zum moderneren Quetschdengelapparat war alles zu sehen. Nachdem jeder dann „a guade Schneid“ hatte, wurde kurzerhand die Wiese rund um den Troadkasten „umgelegt“. Im Anschluss zeigten die Buam der Trachtenjugend

mit den Heugabeln, wie das frisch gemähte Gras dann „o’gstraht“ wurde, damit es schnellstmöglich trocknen konnte.

Wenn der Wetterbericht Regen vorausgesagt hat, wurde in früheren Zeiten das Gras zum Trocknen auf Heinzen oder Heuhiefeln aufgehängt. Wie das geht, zeigten uns die Frauen des Trachtenvereins. Innerhalb kürzester Zeit standen alle Heinzen und die Sonne konnte mit ihrer Arbeit beginnen. Die fleißigen Helferinnen und Helfer stärkten sich nach getaner Arbeit bei einer guadn Brotzeit und einem kühlen Getränk. Für die

Verpflegung sorgten Irmgard Neumayer und Martina Just mit ihren Helferinnen.

Ein kleiner Höhepunkt war auch der Besuch von drei „Mähprofi’s“ vom Handmähverein Thundorf. Mit ihren

Wettkampfsensen mit einer Blattlänge bis zu 1,25m zeigten sie den Zuschauern, wie ein Wettkampf-Mähen abläuft und wie die Kriterien dafür sind. Wer wollte durfte sich auch an den Wettkampfsensen versuchen und einige Züge damit mähen.

Wer gerade keine Arbeit hatte, konnte sich von Ortsheimatpfleger Sigmund Gehmacher in der Zwischenzeit den

Troadkasten zeigen und die darin enthaltenen Ausstellungsstücke erklären lassen. Der Troadkasten beim Denk’n-Hof, so nimmt man an, ist das älteste, im Original erhaltene Gebäude in der Gemeinde Bergen.

Ein Dank geht an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben – allen voran unserem Jugendleiter Lorenz Gehmacher als Initiator und natürlich auch den Musikanten Sebastian und Franz

für die musikalische Unterhaltung während des Frühschoppens, der sich aufgrund des schönen Wetters bis in die späten Abendstunden hinein ausdehnte. 


 von Martin Heigermoser  /  23.07.2017

 

Solide Ergebnisse beim Gaupreisplattln in Bad Feilnbach

 

Eine Woche nach dem Gaufest findet auch am selben Ort das Gaupreisplattln statt. Dort stellen sich die besten Dirndl und Buam aus allen Vereinen des Gauverbands 1 den strengen Augen der Preisrichter und ermitteln so die Gausieger.  Turnusgemäß waren heuer die Dirndl dran, ebenso das Gruppenplattln. Über 100 Teilnehmerinnen waren am Start, die 25 besten daraus kamen in die Finalrunde. Dort konnten sich mit Annemarie Bachmayer und Martina Schrobenhauser zwei unserer Dirndl dem 2.Wertungsdurchgang stellen. Die Freude war groß bei den Bergerern, als bei der Preisverteilung Martina Schrobenhauser durch ihren starken Auftritt mit dem 17.Platz einen der begehrten Plätze in der Gaugruppe erreichte. Auch Annemarie Bachmayer zeigte mit ihrem 22.Platz eine hervorragende Leistung, verpasste den Sprung in die Gaugruppe jedoch mit 16 hundertstel Rückstand denkbar knapp. Abgerundet wurde das sehr gute Ergebnis durch einen 45. Platz von Lisa Mörtl und einem 63.Platz von Jenny Reichenwallner, die ebenso wie Martina Schrobenhauser das erste Mal beim Gaupreisplattln mit dabei waren.

Martina Schrobenhauser und Annemarie Bachmayer sind durch ihre guten Platzierungen damit auch automatisch für das sogenannte „gauoffene Preisplattln“ in 3 Wochen in Traunstein qualifiziert – einem Kräftemessen zwischen Gauverband 1 und dem Chiemgau Alpenverband. 

Für das gauoffene Preisplattln hat sich auch die Gruppe aus Bergen qualifiziert durch ihren hervorragenden 8.Platz bei 26 teilnehmenden Gruppen. Somit hat die eifrige Probenarbeit für dieses Jahr noch kein Ende, denn Karl Rosenegger sen., Franz Aschl und Josef Bachmayer verpassen nun bis zum 13.August unseren Buam und Dirndln den letzten Schliff für dieses besondere Preisplattln in Traunstein. 


 von Martin Heigermoser  /  16.07.2017

 

Starke Teilnahme beim 127.Gaufest in Bad Feilnbach

 

Mit knapp 100 Trachtlern rückte der Trachtenverein Bergen am 3.Juli-Wochenende zum 127.Gaufest nach Bad Feilnbach aus. Begleitet von der Musikkapelle Bergen marschierten die Bergener Trachtler bei bestem „Gaufest-Wetter“ in der durch ihren Apfelmarkt bekannten Gemeinde auf. Nach dem Festgottesdienst unter freiem Himmel mit über 8.000 Trachtlern setzte sich der farbenprächtige Festzug in Bewegung. Für Applaus der vielen Zuschauer am Straßenrand sorgten auch immer wieder unsere „Historischen“ mit der alten Bergener Tracht. Das „Gaufest dahoam“ – wie die Feilnbacher ihr Fest nannten – stützt sich auf die Tatsache, dass der GTEV „D’Jenbachtaler“ Bad Feilnbach als der älteste Trachtenverein Bayerns gilt, der im Jahre 1884 gegründet wurde. Die Bergener Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme an diesem wunderschönen Trachtenfest. Wir Bergerer hoffen, dass wir in drei Jahren bei unserm Gaufest in Bergen ein ebensolches Glück mit dem Wetter haben wie in diesem Jahr!


 von Martin Heigermoser  /  23.06.2017

 

Johanni-Feuer im Kurpark Bergen

  

Wieder einmal riesiges Glück mit dem Wetter hatte der Trachtenverein Bergen, als sie vergangenen Freitag trotz durchwachsener Wetterprognosen das zweite Johanni-Feuer im Kurpark Bergen veranstalteten. Nach ein paar Regentropfen am Anfang der Veranstaltung hatte Petrus dann doch ein Einsehen und belohnte die

vielen hundert Besucher mit einem herrlichen Sommerabend. Zu den Klängen der Blaskapelle Bergen ließen sich die Gäste zu Grillfleisch, Bosna und Obazdn auch das ein oder andere frisch gezapfte Bier schmecken und warteten auf den Einbruch der Dunkelheit. Dann nämlich wurde das große Johanni-Feuer entzündet, dessen Flammen meterhoch in den Himmel schlugen. Die Floriansjünger der FF Bergen sorgten im Vorfeld dafür, dass sich das Feuer wegen der großen Trockenheit nicht unkontrolliert ausbreiten konnte und hatten die Feuerstelle

stets im Auge. Eine große Attraktion war auch das kleine Lagerfeuer, bei dem sich viele Kinder beim Stockbrot-Backen vergnügten.  


 von Martin Heigermoser  /  01.05.2017

 

Neuer Maibaum in Bergen

  

Bei bestem „Maibaum-Wetter“ wurde heuer bereits am 30.April der neue Maibaum am Bergener Dorfplatz aufgestellt. Der Trachtenverein Bergen kümmerte sich in bewährter Weise um die Organisation und die Durchführung der Veranstaltung. Kurz vor 13 Uhr brachten die „Maibaum-Diebe“ des GTEV Heutau den festlich geschmückten Baum mit einem vierspännigen Pferdefuhrwerk zurück. Bevor der Baum jedoch mit vereinten Kräften in die Vertikale gebracht wurde, musste noch hart über die Auslöse verhandelt werden. Die über dreiwöchige Bewachungszeit kostete die Bergener schlussendlich 600 Liter Freibier und eine „g‘scheide Brotzeit“, bevor die Heutauer Trachtler unter Vorstand Christian Landler bereit waren, den Baum wieder heraus zu rücken. Erster Bürgermeister Stefan Schneider und Bergens Vorstand Martin Heigermoser besiegelten den „Vertrag“ per Handschlag.

Kurz vor 16 Uhr wurde der neue Stolz des Bergener Dorfplatzes, gestiftet von der Gemeinde Bergen, dann unter einem Tusch der Blaskapelle Bergen in das Maibaumgestell geschoben. Zimmerermeister Josef Bachmayer, der das Aufstellen in bewährter Art und Weise leitete, war nach getaner Arbeit froh, dass wieder einmal alles reibungslos und vor allem unfallfrei über die Bühne gegangen war. In Bergen ist es Tradition, dass der Baum mit reiner Muskelkraft und ohne zusätzliche Sicherung aufgestellt wird. Die Maibaum-Figuren werden durch den gemeindlichen Bauhof dann im Laufe der Woche mit einer Hebebühne angebracht.

Die Bewirtung der über 1000 Zuschauer übernahmen dieses Jahr der Trachtenverein Bergen gemeinsam mit

der Freiwilligen Feuerwehr Bergen, die zusätzlich auch für die Absicherung und die Straßensperrung zuständig war. Durch das warme Wetter blieben noch viele Besucher am Dorfplatz sitzen und genossen die Sonnenstrahlen – ein schönes und gelungenes Fest für das ganze Dorf. 


 von Martin Heigermoser  /  25.01.2017

 

Trachtenverein Bergen auf der Grünen Woche in Berlin

  

Einen großen Auftritt hatten die Trachtler, Goaßlschnalzer und Musikanten des GTEV Bergen, die sich für die Urlaubswelt Chiemgau zu einer Auftrittsreise nach Berlin auf den Weg machten. Die Fahrt, die vom 1. Vorstand des GTEV Bergen, Martin Heigermoser und dem Leiter des Tourismusverbundes Bergen-Siegsdorf, Wolfgang

Helldobler, organisiert worden ist, führte den Verein vier Tage nach Berlin. Am ersten Aufenthaltstag stand eine Führung im Deutschen Bundestag auf dem Programm. Es bestand dabei die Möglichkeit, die Reichstagskuppel und den Plenarsaal zu besichtigen. Im Anschluss daran folgte eine Stadtrundfahrt durch Berlin, bei der viele Sehenswürdigkeiten der Stadt angefahren wurden.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Grünen Woche und den dort stattfindenden Auftritten in der sogenannten „Bayernhalle“. Dort schwangen die Bergener Goaßlschnalzer ihre Fuhrmannspeitschen über die Köpfe des begeisterten internationalen Publikums hinweg und die Aktiven des Trachtenvereins zeigten ihre

Tänze und Plattler. Begleitet wurden sie von den eigenen Vereinsmusikanten. Bei zwei Auftritten, die jeweils rund eine Stunde dauerten, brachte der Bergener Trachtenverein den Besuchern des Bayerischen Biergartens unser Chiemgauer Brauchtum und Tradition näher. Nach den Auftritten hatten alle Mitwirkenden die Möglichkeit, selbst durch die Messehallen zu schlendern und sich von den zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen zu lassen.

Die Internationale Grüne Woche (IGW) fand im Januar nun schon zum 82. Mal statt. Gegründet im Berlin der Goldenen Zwanziger, ist sie einzigartig als internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Jedes Jahr besuchen rund 400.000 Gäste die Ausstellung.

Einen „Gänsehaut-Moment“ gab es an der Gedenkstätte für die Opfer des Anschlags von Berlin am Breitscheid-Platz. Beim Rückweg vom Abendessen passierten wir die Stelle mit hunderten von Kerzen. Einer unserer Musikanten spielte den Opfern zu Ehren ein „staades“ Ziach-Stückl auf seiner Harmonika. Wir alle verweilten einige Minuten im stillen Gedenken an dieses schreckliche Ereignis.

Die Rückfahrt nach Bergen führte uns über Dresden, wo wir zu Fuß die historische Altstadt und die imposante, wiedererrichtete Marienkirche erkunden konnten.

Die Urlaubswelt Chiemgau, der die Gemeinden Bergen, Siegsdorf, Vachendorf und die Große Kreisstadt Traunstein angehören, hatte die Fahrt der Trachtler finanziell unterstützt. Es gibt wohl keine bessere Werbung für die touristische Destination als solch einen einmaligen Auftritt, so Wolfgang Helldobler.