Fünf-Vereine-Preisplattln in Grabenstätt

Am 05. Juli trafen sich die Aktiven Buam und Dirndl von den Vereinen GTEV „Chiemseer“ Chieming, GTEV „D´Chiemgauer“ Grabenstätt, GTEV Nußdorf, GTEV Edelweiß Vachendorf und GTEV Bergen in Grabenstätt in der Turnhalle zum Preisplattln. Unter den Augen von sechs Preisrichtern zeigten alle ihr Bestes beim Plattln und Drahn, so wie bei der Gruppenwertung, die von den Bergenern zum wiederholten Mal gewonnen wurde. Auf den weiteren Plätzen folgten Grabenstätt, Nußdorf, Chieming und Vachendorf.

Bei den Drindln schaffte es Annemarie Bachmayer als dritte aufs Stockerl. Die ersten beiden Plätze waren in Nußdorfer Hand.

Bei den Aktiven Buam wurde Martin Koss 3. Hinter Andreas Niederbuchner, Nußdorf und Lukas Wimmer, Grabenstätt

Das Stockerl der Aktiven II belgeten Karl Rosenegger, vor dem Nußdorfer Purzeller Tobi und Korbinian Maier aus Chieming.

Die Altersklasse gewann Florian Wimmer aus Grabenstätt vor den Chieminger Probstein. Martin Heigermoser erreichte den 7. Platz.

Die Stockerlplätze und die Ergebnisse der Bergner:

·                    Aktive Dirndl

3. Platz        Nußdorf

4. Platz        Chieming

5. Platz        Vachendorf

Nach dem Preisplattln wurden die Erfolge im Vereinsheim der Grabenstätter noch ausgiebig mit einer Brotzeit und Getränken gefeiert.

gschreim  von Lydia G.

Großer Plattlerwettkampf beim Traunstoa-Pokal

Am Samstag, den 06.07.2019 traten 135 Buam und Dirndl vor den Augen der Preisrichter Markus Gromes, Andreas Hinterstoißer, Anton Mayer, Markus Galler, Andreas Zollhauser, Sebastian Siglbauer zum Plattlerwettkampf und Drindldrahn in der Ludwig-Thoma-Turnhalle an.

Musik spielten Lukas Kloiber und Tobi Mühlbacher auf der Ziach, Christina Kaiser begleitet die beiden an der Harfe.

Die Ergebnisse:

Bei den Buam I siegte Xaver Lang (Lauter) vor Michi Steininger (Heutau) und Tobias Bauer (Siegsdorf). Bergen einziger Starter in dieser Gruppe Vinzent Gangkofer wurde 11.

Sara Siglbauer (Lauter) gewann bei den Dirndln I vor Steffi Waldherr (Heutau) und Veronika Brandner (Lauter). Hier war kein Dirndl aus Bergen am Start.

Bei den Buam II holte sich Tobias Burghartswieser (Lauter) den Sieg. Zweiter wurde Philipp Huber aus Heutau, auf den dritten Platz kam Maximilian Huber aus Lauter.

Die Buam II waren auch ohne Bergner Beteiligung.

Anna-Lena Neunteufel aus Ruhpolding-Zell siegte in der Gruppe Dirndln II, Verena Gangkofer (Bergen) erreichte den 2. Platz und Eva Plenk (Ruhpolding-Zell) wurde dritte. Mariella Kolbeck verlor ihr Rittern um 0,3 Punkte und teilte sich den 5. Platz mit Sophia Grafetstetter aus Chieming.

Bei den Buam III gewann Anton Hundmayer (Heutau) vor Michi Mayer (Siegsdorf) und Pius Steinbacher (Ruhpolding-Miesenbach). Just Andreas wurde hier starker Zehnter.

Evi Schrobenhauser wurde 7. bei den Dirndln III, Siegerin wurde Magdalena Wimmer (Ruhpolding-Miesenbach) vor Julia Hunglinger (Heutau) und Maria Wimmer (Lauter).

In der Gruppe Buam IV siegte Florian Burghartswieser (Lauter). Kilian Bertl (Chieming) kam auf den zweiten Platz. Dritter wurde Korbinian Mix (Lauter). Sechster wurde Lorenz Gehmacher und achter Elias Krammer.

Bei den Dirndln IV gewann Maria Hundmayer (Heutau) vor Daniela Schmaus (Ruhpolding-Miesenbach) und Eva Kleinschwärzer (Traunwalchen). Die beiden Bergener Mädls landeten auf den 7. Platz Evi Pletschacher und Lena Angerer 11. Platz

Im Gruppenplattln setzte sich die Gruppe aus Chieming durch. Die Bergener kamen auf den zweiten Platz vor der Gruppe Heutau.

Gewinner des Paarwettbewerbs wurden Anton und Maria Hundmayer aus Heutau. Florian Burghartswieser und Christine Lohwieser aus Lauter kamen auf den zweiten Platz. Michi Mayer und Lara Gretzinger aus Siegsdorf wurden Dritte. Lorenz Gehmacher mit Evi Pletschacher wurden achter, Elias Kramer und Katja Schnaitter Zwölfter, Hipipp Dangl und Lena Angerer Vierzehnter, das Schlusslicht machten Andreas Just mit Evi Schrobenhauser und Corbinian Krammer mit Verena Gangkofer.

Johanni-Feuer im Kurpark

gschriem von Martin H.

Ein Fest wie es schöner nicht hätte sein können veranstaltete der Trachtenverein Bergen am vergangenen Wochenende im Bergener Kurpark mit dem Johanni-Feuer. Einige Hundert Einheimische und auch Sommergäste fanden sich bei stabilster Wetterlage in dem wunderschönen Kurgarten ein, wo sie nach besten Kräften von den Trachtler bewirtet wurden. Zur Unterhaltung spielte die Blaskapelle Bergen bis in den späten Abend unermüdlich auf. Für Abwechslung sorgten die Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins und die Bergener Goaßlschnoizer.

Um die Wartezeit bis zum Entzünden des großen Johanni-Feuers für die jüngeren Festbesucher etwas abzukürzen, gab es an zwei kleinen Feuerstellen für die Kinder Stockbrot zu grillen. Mit Einbruch der Dunkelheit war es dann so weit und in wenigen Minuten stand der große Holzstapel des Johanni-Feuers in meterhohen Flammen. Die Feuerwehr Bergen sicherte dabei wegen der großen Trockenheit gegen Brandgefahr und hatte die Lage bestens im Griff.

Der Trachtenverein Bergen bedankt sich an dieser Stelle bei der Gemeinde, beim Bauhof und der Tourist-Information sowie ganz besonders bei allen Helfern für das gelungene Fest mit einem herzlichen "Vergelt's Gott".

Schee war's wieder!

Vereinsausflug  zu unsere „Freind“ nach Altstädten

Am 08.06.2019 ging es mit dem Bus über Land nach Altstätten ins Allgäu.

Gegen 17 Uhr bezogen wir unser Quartier, die Aktiven wurden aus Mangel an Unterkünften im Sportheim und der Rest war etwas außerhalb in einem Sporthotel untergebracht. Das Notquartier war den Umständen entsprechend sehr gut. Es gab richtige Betten und ausreichend Gemeinschaftsduschen!

Ab 19 Uhr waren wir dann alle beim Festabend zum 100 jährigen Bestehen unseres befreundeten Trachtenverein. Der Abend wurde mit dem Auftanz eröffnet. Wir tanzten zum Ehren das Mühlrad und plattelten nach der Geschenkübergabe den „Bergener“. Als Geschenk hatten wir das neue Gruppenbild fürs Gaufest und a bissal a Bier dabei, sowie die Einladung zu unserem Fest.

Anschließend spielten die Kranzbearg Blos aus Mittenwald und den "Runden Oberkrainer" aus Slowenien zum Tanz auf. Der ein oder andere lies den Abend an der Bar ausgeklingen, wo bis in die Morgenstunden gefeiert wurde.

Nach einer recht kurzen Nacht hieß es dann am Festsonntag mit der Tracht um 8 Uhr im Bierzelt zum Kirchenzug antreten. Dies haben wir leider nicht ganz geschafft und der ganze Kirchenzug wartete auf die Bergner! Nach der Kirche ging es zum Frühschoppen in das Bierzelt bevor dann um 13.30 Uhr der Festumzug durch Altstädten stattfand.

Ein Highlight im Anschluss war der Einzug der Fahnen, hier sind alle Fahnenabordnungen der Reihe nach in das Zelt eingezogen. Es herrschte eine Wahnsinns Stimmung und das ganze Bierzelt stand auf den Bänken und feierte. Auch am Sonntag traf man sich an der Bar oder im Biergarten. Gegen 19.30 Uhr konnte dann endlich oder lieber leider schon die Heimfahrt angetreten werden, obwohl es doch noch so lustig war und viele noch länger bleiben wollten.

Die Fahrt war sehr lustig und bei unserer Pause auf einen Rastplatz gab es noch eine kleine Einlage für die wartenden Lastwagenfahrer, die sich sehr über diese Abwechslung freuten. So ging der etwas andere, jedoch schöne Ausflug kurz vor Mitternacht zu Ende.

Danke an alle die dabei gewesen waren für den schönen Ausflug.

Besonderen Dank an unseren Vorstand und den Organisatoren Barbara und Mich.

gschriem von da Lydia G.

g’stohln, g´wacht, zam herg’richt und hig’richt

Maibaumaufstellen in Erlstätt

Seit Wochen wurde der Erlstätter Baum in Bergen bewacht. Am 1.Mai brachte man mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bergen den knapp 25 Meter langen Baum zurück.

Am Ortseingang wurden die Pferde von Sepp Parzinger eingespannt.

Nach den Verhandlungen von den beiden Vorständen Martin Heigermoser und Franz Neuhauser wurde der Maibaum gemeinsam mit den Schwalben unter der Anleitung von Zimmerermeister Gerhard Wiesholler aufgestellt.

Zahlreiche Besucher bewohnten dem Spekatakel bei, darunter auch sehr viele Bergener Trachtler.

Für die Kinder gab es eine Hüpfburg und für das leibliche Wohl sorgten der Burschenverein und die Dirndlschaft Erlstätt. Die musikalische Unterhaltung gestalltete die Musikkapelle Grabenstätt.

geschriem von Grandl Lydia

von Martin Heigermoser  /  06.01.2019

Krippenspiel der Trachtenjugend am Denkn Troadkasten

Es waren mehr Besucher als erwartet, die trotz Schneetreiben, Kälte und Wind am

05. Januar herbei strömten, um das Krippenspiel am Denkn Troadkasten in Weidach

mit zu erleben. Trotz widriger Bedingungen setzten die Organisatoren und alle

Mitwirkenden alles daran, dass die Veranstaltung stattfindet konnte – und ihre

Beharrlichkeit hat ihnen am Schluss Recht gegeben.

Die Idee, dort ein Krippenspiel aufzuführen, ist schon viele Jahre alt und stammte

ursprünglich von unserem ehemaligen Vorstand und Ehrenvorstand Thomas Buchner

sen., der leider die Umsetzung seiner Idee nicht mehr selbst miterleben durfte.

Bei der Begrüßung zu Anfang wurde daher eine Gedenkminute eingelegt für alle

aus dem Denkn-Hof Verstorbenen sowie für den kürzlich zu Grabe getragenen

Ehrenvorstand Wast Aschl.

Die Bergener Weisenbläser eröffneten das Krippenspiel, gefolgt von der

Bambini-Gruppe, die gemeinsam noch einmal das Klöpfl-Lied sangen. Mit

Darstellern aus der Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe wurde dann – zum Teil

auch mit lustigen Dialogen – die Weihnachtsgeschichte bis zum Erscheinen der

Hl. 3-Könige nachgespielt. Das Krippenspiel hat Ingrun Gehmacher geschrieben

und auch in wochenlanger Probenarbeit zusammen mit allen Mitwirkenden einstudiert.

Jugendleiter Lorenz Gehmacher mit seinen Helferinnen und Helfern organisierte

alles „drum herum“ – sprich: die Bewirtung, die Zelte für die Zuschauer und die

gesamte sonstige „Infrastruktur“, die für das Gelingen notwendig war.

„Es war nicht das Streben nach Perfektion, sondern das gemeinschaftliche Erlebnis,

zusammen mit der Hilfe aus allen Vereinsgruppen miteinander etwas auf die Füße

zu stellen!“, sagte Ingrun Gehmacher. Vor fast kitschig wirkender Kulisse wegen

des dichten Schneetreibens wurde die Veranstaltung zu einem großen Erfolg und

zeigte, wie gut Jung und Alt zusammen spielen und zusammen halten. Ein

besonderer Dank ergeht an dieser Stelle auch an die Feuerwehr Bergen, die für

die notwendige Straßenabsperrung sorgte. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ allen

Mitwirkenden, Sängern und Musikanten für die gelungene Veranstaltung!