von Kathrin Singer-Zellner / 11.12.2022

 

Alpenländisches Adventsingen

in der Pfarrkirche St. Ägidius Bergen, am Sonntag, den 11.12.2022

 

 Während draußen das Dorf unter einer weißen Schneedecke lag, wartete in der Kirche eine sehr stimmungsvolle Veranstaltung auf alle Besucher. Nach einleitenden Worten durch Pater Vasile Dior, leitete Toni Wimmer mit adventlichen Texten durch den Abend. Das Programm war passend, sehr schön und abwechslungsreich - folgende Gruppen waren beteiligt:

 

Bergener Singkreis ● Hawedeare-Quartett ● Ziachduo Aschl / Gehmacher

Viaschupf-Musi ● Bachbauern Dreig’sang ● De Bergerer Hirtaleit

 

Wir sagen Danke an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass dieser Abend  im Jahre 2022 wieder stattfinden konnte. Ein besonderes Dankeschön gilt dir, Hans Peter Speckbacher, du stellst dieses Adventssingen immer wieder auf die Beine und bereitest uns allen damit eine wirklich große Freude!

 

Mit folgenden Gedanken aus einem der Texte von Toni Wimmer soll dieser Bericht enden:

Schenkt's eich a Lächeln oder a liabs Wort, die traur'gen Gedanken, die schick ma weid fort!

 

In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Spendern des alpenländischen Adventsingens bedanken und wünschen eine besinnliche und friedvolle Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute und viel Glück für das neue Jahr 2023!

 


von Kathrin Singer-Zellner / 27.11.2022

 

Adventsmarkt in Bergen

im Kurpark, am 26.11. und 27.11.2022

 

Das Jahr neigt sich dem Ende und endlich fand er wieder statt, der charmante „Bergener Adventsmarkt“.  Viele fleißige Helfer packten an, denn es gab viel zu organisieren. Die rund 700 Eier und über 50 kg Mehl mussten in Handarbeit zu köstlichen Kasspatzn verwandelt und die Küche und der Glühweinstand aufgebaut und dekoriert werden. Schon eine Woche vorher wurden die Daxn aus dem Wald geholt und sotiert. Das Wetter wurde stündlich besser und am Sonntag erstrahlte der Adventsmarkt tagsüber in wunderschönem Sonnenschein und am Abend im zauberhaften Lichterglanz der unzähligen Kerzen.

Wir sagen DANKE für alle helfenden Hände, die im Vorfeld und an diesem Wochenende mit angepackt haben! Ein ganz herzliches Dankeschön auch an die Bergener Bäuerinnen und den Gartenbauverein, die es immer wieder schaffen, dass man mit einem Schlag in eine adventliche Stimmung versetzt wird.

 


von Martin Heigermoser  /  19.11.2022

 

126. Generalversammlung im Festsaal Bergen

 

In der 126. Generalversammlung am Samstag, den 19.11.2022 wurde Hans-Peter Speckbacher zum neuen Ehrenvorstand des Trachtenvereins ernannt. Alois Berger und Wast Gehmacher sind stolze 70 Jahre Mitglied, Franz Kastner, Jürgen Eberl und Luise und Otto Neuhierl gehören seit 60 Jahren dazu.

 

Bereits das zweite Mal in diesem Jahr trafen sich die Bergener Trachtler im Festsaal, da ja erst im Frühjahr die Versammlungen aus 2020 und 2021 nachgeholt werden mussten, die pandemiebedingt ausgefallen sind. Nun, traditionell am Wochenende vor dem ersten Advent, versammelte sich der Verein erneut, um Rückschau auf das Jahr 2022 zu halten.

 

Aus dem Vereinsleben

Erster Vorstand Martin Heigermoser berichtete in seinem Jahresrückblick von den verschiedenen Aktivitäten des Vereins, sei es das Maibaumaufstellen in Bergen am Dorfplatz gemeinsam mit den Neukirchner Trachtlern, das eigene Johanni-Feuer im Kurpark und die Teilnahme am Gaufest in Bad Endorf im Juli.

Der Höhepunkt im Vereinsjahr stellte das 127-jährige Gründungsfest im August dieses Jahres dar, verbunden mit der Fahnenbandübergabe durch die drei Patenvereine aus Aschau, Grabenstätt und Vachendorf.

Auch Thomas Heindlmeier als erster Vorplattler berichtete aus dem Jahresverlauf der Aktiven. Hier zählten die Teilnahme am den Gaupreisplattln und Dirndldrahn in Bad Endorf und Lauter, das eigene „Barfestl“ mit der längst ersehnten Einweihung der Gaufestbar von 2020 sowie der Kathreintanz im Festsaal zu den wichtigsten Veranstaltungen.

Der neue Jugendleiter Bernhard Aschl hielt einen Rückblick auf die Aktivitäten der Kinder- und Jugendgruppe in multimedialer Form. Mit vielen Fotos und kurzen Videoausschnitten von Auftritten und Ausflügen der Bergener Jungtrachtler gab es einige Lacher unter den knapp einhundert anwesenden Vereinsmitgliedern. Der Bericht von den Aktivitäten der Röcki-Frauen, vorgetragen von Ingrun Gehmacher, rundete die Rückschau ab.

 

Zahlreiche Mitgliederehrungen

Bei den Mitgliederehrungen war der Höhepunkt zweifelsfrei die Ernennung des früheren Vorstandes Hans-Peter Speckbacher zum Ehrenvorstand des Trachtenvereins. Mit einigen einleitenden Worten würdigte erster Vorstand Martin Heigermoser das fortwährende Engagement Speckbachers für den Trachtenverein Bergen, der fast durchgehend von seinem Vereinsbeitritt 1979 bis 2021 ein Amt im Vereinsausschuss innehatte – 13 Jahre davon als erster Vorstand. Mit den Worten „Ehre, wem Ehre gebührt!“ überreichte Martin Heigermoser die Ernennungsurkunde und die Hutnadel mit der Aufschrift „Ehrenvorstand“ an den sichtlich überraschten und bewegten Geehrten. Hans-Peter Speckbacher reiht sich damit mit seinem Namen in eine Liste früherer Ehrenvorstände wie Thomas Buchner und Wast Aschl ein.

Besondere Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder waren in diesem Jahr für 70-jährige Mitgliedschaft Alois Berger und Wast Gehmacher. Für 60 Jahre wurden Franz Kastner, Jürgen Eberl sowie Luise und Otto Neuhierl geehrt. Renate Pletschacher und Annelies Gschwendner sind seit 50 Jahren beim Trachtenverein. Des Weiteren folgten noch 14 Ehrungen für 40-jährige sowie 13 Mitglieder für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Heigermoser bedankte sich bei den Geehrten für ihre langjährige Treue zum Verein.

 

Ausblick auf das Vereinsjahr 2022/23

In einer Vorschau gab Vorstand Martin Heigermoser die wichtigsten Termine bekannt. In diesem Jahr lud er noch ein zum Advent in Bergen am nächsten Wochenende, ebenso erinnerte er an das alpenländische Adventsingen am 11.Dezember um 19 Uhr in der Pfarrkirche, bei dem wieder für einen guten Zweck Spenden gesammelt werden. Im nächsten Jahr findet die Trachtenwallfahrt nach Maria Eck am 21. Mai sowie das Gaufest in Teisendorf am 16. Juli statt. Besonders wichtig ist die Teilnahme möglichst vieler Vereinsmitglieder beim 110-jährigen Gründungsfest unseres Patenvereins „D’Chiemgauer“ Grabenstätt, welches am 13.August geplant ist. Eigene Veranstaltungen im kommenden Jahr sind das Johannifeuer am 23.Juni im Kurpark verbunden mit der Ausrichtung des 3-Vereine-Kinder- und Jugendpreisplattlns, des 5-Vereine-Preisplattelns am 8.Juli und das Vereinspreisplattln am 23.September.

 

 

In seinen Schlussworten dankte Vorstand Martin Heigermoser dem anwesenden ersten Bürgermeister Stefan Schneider für die stets gute Zusammenarbeit mit Gemeindeverwaltung und Bauhof sowie der Bergener Musikkapelle für die musikalische Umrahmung der Versammlung. Es sei in den schnelllebigen Zeiten wichtig, als Trachtenverein ein Ruhepol in einer sich ständig ändernden Gesellschaft zu sein. „Bleiben wir unseren Werten treu und pflegen wir unser Brauchtum, unsere Traditionen, unsere Heimat und unsere Muttersprache!“, gab er den Mitgliedern mit auf den Weg und schloss nach knapp zweieinhalb Stunden die Versammlung.

Der neu ernannte Ehrenvorstand Hans-Peter Speckbacher (Mitte) bei der Überreichung der Ehrenurkunde durch ersten Vorstand Martin Heigermoser (links) und zweiten Vorstand Herbert Schrobenhauser (rechts)


Johannifeuer

im Kurpark am 25. Juni 2022

 

Ach, es war einfach schön! Schön zu sehen dass alle Freude daran hatten sich zu treffen und im Kurpark gemeinsam Zeit zu verbringen. An einem herrlichen Sommerabend bei toller Bewirtung (danke an alle Freiwilligen des Trachtenvereins!)  und guter Unterhaltung durch die Musikkapelle Bergen, war es eine wunderbare Atmosphäre im Kurpark. Die Kindergruppe des Trachtenvereins „tanzte und plattelte“ und auch die Goaßlschnalzer erfreuten die Besucher mit ihrem Auftritt. Schon etwas früher am Abend durften alle kleineren Gäste „ihr“ Johannifeuer mit Stockbrot genießen. Alles wurde verlässlich durch die Feuerwehr Bergen abgesichert.

An dieser Stelle ein herzliches VERGELT'S GOTT an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

 

Noch lange saß man beisammen und genoss den Sommerabend unter klarem Sternenhimmel. Endlich können wir wieder feiern!

 


von Rosi Schrobenhauser  /  4.6.2022

 

Ausflug der Röckefrauen

 

Unter dem Motto „Minga geht immer“ luden die drei „Neuen“, Ingrun Gehmacher, Vroni Aschl und Maria Utzmeier ihre Röckefrauen und die Kuchenbäckerinnen vom Maibaumaufstellen zu einem Ausflug ein. Die Weltstadt mit Herz--München, war das Ziel und nachdem uns die drei schon während der Busfahrt mit Brezen und allerlei Getränken bestens versorgten, brachte uns der Busfahrer zu unserm Ausgangspunkt, dem Stachus. Gleich voll mittendrin im Samstags-Trubel der Fußgängerzone! Nach einem Erinnerungsfoto machten wir uns auf zu unserer Verabredung: Brigitte, die unsere 3 Organisatorinnen für eine mystische Stadtführung gebucht hatten. Brigitte, a guads Mundwerk und selbst a bisserl „mystisch“: aber sehr gewitzt und wortgewandt brachte sie uns die Münchner Stadtgeschichte bei einem Gang rund um den Marienplatz näher. Die Führung war sehr informativ, interessant und kurzweilig und am Schluss führte sie uns noch bis ans Hofbräuhaus, wo wir zum Mittagessen angemeldet waren. Aufgrund der Hitze freuten sich alle (immerhin gut 30 Frauen) auf ein kühles Getränk, ein Essen und a bisserl Zeit zum Rasten und Ratschen. 

 

Gut gestärkt und ausgeruht fuhren wir dann wieder vom Stachus aus zur Bavaria, wo einige Frauen die über 100 Stufen im Inneren des Münchner Wahrzeichens auf sich nahmen, um sich einen schönen Ausblick über die Theresienwiese und der Stadt zu gönnen.

Für alle fand sich danach auch ein schattiges Plätzchen, wo über die lustige Stadtführung mit der Brigitte und so manches andere gesprochen wurde.

Am Ende war man sich einig, dass es wieder richtig schön war, einen Ausflug, einen Wirtshausbesuch und eine Busfahrt mal ohne Beschränkungen genießen zu können.

Und so fuhren dann die zufriedenen Damen gutgelaunt nach Bergen zurück und es fand sich auch noch für Manche ein Wirtshaus, um den Tag bei einem guten Getränk und einem guten Essen ausklingen zu lassen.

Ingrun, Maria und Vroni, wir sagen vielen Dank an euch alle für den schönen Ausflug. Wir freuen uns schon auf die nächsten Termine und wünschen euch immer gutes Gelingen bei allem, was ihr vorhabt…..unsere Unterstützung habt ihr. 

 


Maibaum aufstellen

30. April 2022

 

Rein wetter-technisch erforderte es schon einigen Mut, am Samstag an den Plänen zum Aufstellen des neuen Maibaums festzuhalten. Aber mit Ausnahme der letzten halben Stunde blieben die rund 60 aktiv beteiligten Helfer weitestgehend trocken, bis der Maibaum kurz nach halb vier in seine Endposition im fest verankerten Gestell geschoben wurde. Unterstützt wurden die Bergener Trachtler auch tatkräftig von den Maibaumdieben vom befreundeten Neukirchner Trachtenverein. Diese hatten in einer spontanen Aktion bereits vor ca. drei Wochen den 29m und ca. 2,5 Tonnen schweren Maibaum aus dem Weißachental nach Neukirchen gebracht, wo er nun strengstens bewacht bei einem Bauern auf dem Heuboden eingelagert war. Natürlich verlangten die Neukirchner brauchtumsgemäß auch eine Auslöse, welche dann mit 200 Litern Bier und einer „g’scheidn Brotzeit“ ausgehandelt und per Handschlag besiegelt wurde. Außerdem sprangen noch zwei Zentner Hafer für die Pferde des Rosserers Martin Reitschuh heraus, der mit seinem sauber geschmückten Gespann den Maibaum zurück nach Bergen chauffierte.

 

Der Bergener Dorfplatz war mit vielen hundert Schaulustigen gut gefüllt und auch aus dem Wirtsgarten des kürzlich wieder eröffneten Gasthof zur Post hatte man einen guten Blick auf das Geschehen. Unterhalten wurden die Zuschauer aufs Beste von der Musikkapelle Bergen, der Kindergruppe des Trachtenvereins und den Bergener Goaßlschalzern. Für Kaffee und Kuchen sorgten die Bergener Röckifrauen und auch die umliegenden Wirtschaften trugen zur Versorgung aller Zuschauer und Gäste bei. Um die Sicherheit beim Transport und auch beim Aufstellen des Maibaums kümmerten sich die Feuerwehr Neukirchen und die Feuerwehr Bergen mit ihren Helfern. Nach getaner Arbeit traten die Aktiven beider Trachtenvereine gemeinsam auf und sorgten so für einen schönen Ausklang des Festes.

 

Am Montag nach dem 1. Mai wurden dann die Maibaumfiguren durch Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs angebracht und der Maibaum erstrahlt seitdem in seiner voller Schönheit.

 

Wir möchten an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich Danke sagen! Danke, dass ihr dazu beigetragen hast, dass unser erstes Fest im Dorf nach einer langen Ruhepause so erfolgreich stattfinden konnte!

 


Oarscheim am Ostermontag 

18. April 2022

 

Nach langer Pause konnte heuer wieder das schon traditionelle Oarscheim stattfinden.

Bei schönem Wetter versammelten sich Jung und Alt am Feuerwehrhaus im windgeschützen Hof ein.

 

Traditionell wird auf zwei Holzrechen mit Ostereiern um Geld gespielt, dass Ziel dabei ist es möglichst viel Geld zu sammeln. Geld erspielt man sich in dem man ein Ei touchiert und das Geld runterfliegt.

Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei und hatten eine Menge Spaß. Es kamen auch ein paar neugierige Besucher vorbei, die das Oarscheim auch „Nordic Egg Rolling“ oder Eierrollen genannt, noch nicht kannten und sich in die Spielweise einführen ließen.

 

Für die Eltern, Großeltern und Besucher gab es Kaffee und ein großes Kuchenbuffet, wo jeder etwas fand.

Vielen Dank an die fleißigen Kuchenbäcker und –bäckerinnen.

  

PS: Nächstes Jahr wieder am Ostermontag   Wir freuen uns bereits auf darauf.

 

Die Feuerwehr und der Trachtenverein Bergen